Karnevalsumzug in Wiesbaden mit den NBSF

Auf Einladung des Dachverbandes Wiesbadener Karneval 1950 e.V., der Karneval-, Garde- und Brauchtumsvereine in Wiesbaden fuhren wir mit dem Busunternehmen Braasch-Reisen vom 17.-19.02.2012 nach Wiesbaden. Dieser Interessenvertretung gehören über 30 Vereine, Clubs und Gesellschaften mit etwa 15.000 Mitgliedern an. Die DACHO wird repräsentiert durch einen 20-köpfigen Vorstand und das Präsidium. Seit dem Jahr 2000 besteht das Corps der Ehrenritter, welches sich durch Personen aus Wirtschaft und Politik zusammensetzt.

Am Samstagvormittag fanden kleine Auftritte in der Wiesbadener Fußgängerzone zum Karneval statt. Hier lernten wir die zwei Prinzenpaare, Prinzessin Xenia I. und Prinz Georg I. sowie das Kinderprinzenpaar Janina I. und Joshua I. kennen, die uns die Karnevalsorden überreichten. Am Nachmittag führten wir den Kinderkarneval bis zum Wiesbadener Rathaus an.

Am Sonntag zogen 1000 Narren durch Wiesbadener Innenstadt. beim Fastnachtssonntagszug, dem Höhepunkt der Wiesbadener Straßenfastnacht, der sich am Fastnachtssonntag, vom Elsässer Platz aus in Bewegung setzt und über Dotzheimer-, Rhein-, Wilhelmstraße, vorbei an Staatskanzlei und Rathaus durch die Friedrich- und Bleichstraße zog. 211 Zugnummern waren gemeldet, neben den Fastnachtsvereinen beteiligen sich auch zahlreiche nicht närrische Institutionen, wie etwa Mesopotamien Assyrischer Sport- und Kulturverein, der Arbeiter Samariter Bund, der Oldtimerclub der Autler oder die Wiesbaden Phantoms. Der Stadtjugendring wird mit einem „Demokratiewagen“ dabei sein, die U.S. Army Band „Old Ironsides“ sorgt für swingenden Sound. Viel Farbe kommt mit der kolumbianischen Tanzgruppe „Barranquilla en carnaval“ ins Spiel, die in diesem Jahr erstmals beim närrischen Treiben dabei ist. „Die haben bei uns angefragt, ob sie mitlaufen dürfen“, sagt der Dacho-Vorsitzende Werner Mühling, „da sagt man natürlich nicht Nein“. Aus Neubrandenburg kammen sogar eine 60-köpfige Musikgruppe der Neubrandenburger Stadtfanfaren angereist, erzählt Mühling, die am Sonntag auch mal Wiesbadener Fastnachtsluft schnuppern wollte.
Die Übernachtung erfolgt Im Herzen von Wiesbaden, unweit der Altstadt im geschichtsträchtige 4-Sterne-Hotel Oranien. Das Hotel Oranien Wiesbaden wurde 1879 erbaut. Hier wohnten wir in klassisch möblierten Zimmern mit TV, Minibar, WLAN und eigenem Badezimmer. Morgens wurde uns im Oranien Wiesbaden ein reichliches Frühstücksbuffet aufgetischt. Das Restaurant „ Zum Taunusblick“ in Freudenberg servierte uns kräftige Kost. Hier nutzen wir die Gelegenheit und beteiligten uns an der stimmungsvollen Karnevalsveranstaltung.

zu der Bildergalerie

toni am 12.01.2012