Besuch des Blasorchester "Harmonie" aus Rumänien

Vom 28.08.-31.08.2015 verweilten 26 Musiker vom Blasorchester "Harmonie" aus Bistritz/Rumänien zu einen Gegenbesuch in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. Zwei gemeinsame Konzerte zum Vier-Tore-Fest am Friedländer Tor waren der Höhepunkt dieses erlebnisreichen Freundschaftsbesuches.

Pressemitteilung der rumänische Zeitung aus Bistitz:

Recent, fanfara „Harmonie” a Forumului Democrat al Germanilor (FDG) din România, filiala Bistriţa, a participat la „Sărbătoarea celor patru porţi” a oraşului Neubrandenburg din landul Mecklenburg-Vorpommern, Germania. După cum ne-a comunicat preşedintele executiv al filialei bistriţene a FDG, Thomas Otto Hartig, totodată şi fondatorul fanfarei ,,Harmonie”, participarea a devenit fapt datorită primarului localităţii, Silvio Witt, şi lui Manfred Dachner, deputat în parlamentul landului Mecklenburg-Vorpommern şi prieten al bistriţenilor.
Programul a cuprins o paradă a formaţiilor prezente, membre ale Asociaţiei Fanfarelor „Jörg Goldacker” din Neubrandenburg NBSF e.V., şi un concert, în care „Harmonie”, avându-l la baghetă pe profesorul Corneliu Moldovan, a lăsat o foarte frumoasă impresie prin programul de cânt prezentat.

Vergangenes Wochenende durfte die Blaskapelle des Deutschen Forums aus Bistritz, "Harmonie", Gast des Vier-Tore-Festes aus Neubrandenburg sein. Die Einladung erfolgte durch die Stadtfanfaren Neubrandenburg mit denen die Bistritzer Formation zwei Auftritte erfolgreich bestritten hat.

Begrüßt wurde die Bistritzer Delegation, unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Hartig, vom Vorsitzenden des Vereins der Neubrandenburger Stadtfanfaren e.V. Herrn Jörg Goldacker, vom Abgeordneten im Landtag Mecklenburg-Vorpommern Herr Manfred Dachner und vom Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg Herr Silvio Witt.

Diese Begegnung stand unter dem Vorzeichen der Interkulturalität und der Verständigung zwischen den Völkern durch die Musik. Neben dem musikalischem Programm durften die Bistritzer die Gastfreundschaft und die Sehenswürdigkeiten Neubrandenburgs kennenlernen.

Sowohl die Neubrandenburger als auch die Bistritzer sind zuversichtlich, dass solche Begegnungen und kulturelle Begegnungen auch künftig zwischen den zwei Städten sein werden.

jörg am 14.09.2015