Freunde aus Rumänien zu Besuch in Neubrandenburg

Auf Einladung der Stadfanfaren begrüßten wir am 12. Juli liebe Freunde vom Deutsch-Rumänischen Freundschaftsverein Neubrandenburg-Bistrita e.V. Die Delegation unter der Leitung von Thomas Hartwig, Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen in Bistritz, wurde mit einem kleinen Standkonzert vor unserer Geschäftsstelle begrüßt. Dieses Überraschungskonzert in kleiner Besetzung fand viel Beifall. Begrüßen konnten wir auch Manfred Dachner, Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender des Petitionsausschusses, als Vorsitzenden des Freundschaftsvereines in Deutschland.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurden Erinnerungen zur NBSF-Konzertreise 2014 in Rumänien ausgetauscht, die genau vor einem Jahr in Bistritz begann. Interessant war für alle die Bilderpräsentation von Ingo zur Konzertreise. Die Bilder zeigten die herzliche Gastfreundschaft der Rumänen während dieser Erlebnissreise.

Das 3 Gänge Menü für 20 Gäste von Heidi und Silke wurde von unseren Freunden gelobt und war wie immer sehr schmackhaft. Vielen Dank von allen für diese tolle ehrenamtliche Arbeit.

Bei den herzlichen Freundschaftsgesprächen wurde der Wunsch geäußert, mit der Blaskapelle des Demokratischen Forums zum Vier-Tore-Fest vom 28. bis 30. August anzureisen. Die NBSF in Zusammenarbeit mit Herrn Dachner werden diesen Wunsch prüfen, ob dies organisatorisch kurzfristig realisiert werden kann. Wir würden uns sehr freuen, in einem gemeinsamen Konzert mit der rumänischen Blaskapelle den Neubrandenburger Marktplatz zu rocken.

„We will rock you !“

jörg am 13.07.2015