Das 9. Internationale Musikfest in Komptendorf

Das 9. Internationale Musikfest fand von 19.-21. Juni 2015 in Komptendorf, bei Cottbus statt. Der Spielmannszug aus Komptendorf hatte sich musikalische Gäste aus Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg, Polen, Tschechien, Italien und Irland eingeladen. Zum Musikfest kamen 13 Musikvereine.

Nach der Eröffnungsdisco am Freitag ging es mit einem Weckruf am Sonnabend ab 7.30 Uhr weiter. Die NBSF fuhren auf Einladung in den Spreewald zum Bootshaus Leineweber, nach Burg und erlebten eine Kanufahrt mit vielen Überraschungen. Um 14 Uhr trafen sich alle beteiligten Gruppen zu einem besonderen "Löschangriff Nass" auf dem Sportplatz mit der FFW. Danach wurde das Kaffeezelt geöffnet und Goldi gab für alle traditionell eine Geburtstagserdbeertorte aus. Die öffentliche Disco auf dem Komptendorfer Sportplatz am Abend war gut besucht. Ab 23 Uhr stieg ein Feuerwerk mit Fanfarenklängen der NBSF in den Nachthimmel. Am Sonntag ging es um 11 Uhr mit dem großen Sternmarsch durch den Ort zur Festwiese los. Mit der Eröffnungsveranstaltung, den anschließendem Konzerten und Musikshows auf der großen Festwiese begann ein musikalisch anspruchsvolles Musikfest aller beteiligten Musikgruppen und Orchester. Bereits einen Tag zuvor gab es hier Open Air Konzerte aller Teilnehmer.

Laut und lebendig ging es am Wochenende in Komptendorf mit 900 Spielleuten zu. René Weidner vom Spielmannszug Komptendorf, als Cheforganisator freute sich auf die Gäste aus nah und fern, denn es kamen weit über 2000 Zuschauer. Vielen Dank an alle Helfer aus Komptendorf für das tolle Wochenende.

Alle zwei Jahre findet das große Internationale Musikfest in Komptendorf statt, so auch wieder 2017. Für die NBSF war es ein ereignisreiches, aber auch anstrengendes Wochenende mit einem wunderschönen Festkonzert aller NBSF-Mitglieder, die wie immer die Festwiese rockten und den Komptendorfer Pokal nach Neubrandenburg holten.

An alle ein großes Dankeschön, insbesondere für die vielen Glückwünsche „We will rock you !“

jörg am 24.06.2015